menu Startseite

ZAUNER, STEFAN


Biografie


Plakativ und gradlinig haben STEFAN ZAUNER & PETRA MANUELA ihr neues Album einfach „Persönlich“ genannt, denn es beinhaltet jede Menge Songs, die einen kleinen Einblick in das bisherige Leben von Stefan Zauner und Petra Manuela erlauben. Das alles wird mit hervorragenden Kompositionen, Arrangements und lebensnahen Texten versehen, die nahezu alle aus der Feder des Hitschreibers der MÜNCHENER FREIHEIT Stefan Zauner stammen, wobei hier natürlich auch Petra Manuela am Songwriting beteiligt war.

Die Songs überzeugen mit ihrer eigenen musikalischen Stilistik, die sich grob zwischen Pop und Schlager bewegt. Zauner bedient sich auf „Persönlich“ neben ausgeklügelten Poparrangements verstärkt an klassischen Elementen und orchestralen Klängen. Dieser  Sound verleiht den Liedern eine zeitlose Größe.

So unmittelbar, wie die vielseitigen Titel ins Ohr gehen, sind es aber gerade die leisen Zwischentöne ihrer musikalischen und textlichen Botschaften, die die Songs dieses Albums so spannend machen. Stefan Zauners sanfte Stimme, die die Musikfans schon bei den Hits der MÜNCHENER FREIHEIT so gepackt hat, verbindet sich kongenial mit der Stimme von Petra Manuela. Zusammen entstehen virtuos gesetzte Chöre, die denen der FREIHEIT in nichts nachstehen, sie sogar toppen.

STEFAN ZAUNER & PETRA MANUELA erzählen auf „Persönlich“ vorzugsweise Geschichten aus ihrem Leben. Gleich die erste Single „Wie geplant“ erzählt, von der Möglichkeit oder bisweilen Unmöglichkeit alles zu planen. Wobei ein gemeinsames Ziel immer wieder wichtig ist, auch wenn man es oft nur über Umwege erreicht. Der Song fordert auf, positiv in die Zukunft zu schauen. Musikalisch überzeugt die eingängige Melodik, die rockig unterlegt mit emotionalisierenden Chören von Stefan Zauner und Petra Manuela zum typischen Zauner-Sound verschmelzen. Jene romantische Klangwelt, die immer schon seine großen Hits ausgemacht hat. „Finde keine Worte“ ist ebenso hitverdächtig, dabei aber ein originelles und witziges Liebeslied, das die schüchterne Sprachlosigkeit in der Liebe aufs Korn nimmt. Das Lied spielt geschickt mit 80ies Reminiszenzen, heißt, hier dominieren geschmackvolle Synthieflächen über einem pulsierenden Groove im Sound der Achtziger.

Ein Song, der den Aufdruck „Persönlich“ ganz sicher verdient, ist „Wie’s war“. Das Lied dreht sich um die turbulente Kennenlernphase von Stefan und Petra Manuela. Um diese Story auch musikalisch gut umzusetzen ist der Song in Form eines balladesken Duetts gehalten. Beide besingen in einer Art Rückblick ihre eigene Liebesgeschichte und die dazugehörigen Gefühlswelten. Um den Stolz auf Erfolge und Geschafftes geht es in dem Lied „Jetzt und Hier“. Der Song besticht durch seine geniale Melodie und die gefühlvoll arrangierten Beat- und Popklänge. Hier hört man Ton für Ton, wo die musikalischen Vorbilder von Stefan Zauner schon immer zu finden waren.

Eine romantische, verliebte Nacht beschreibt „In dieser Nacht“. Der fröhlich-romantische Sehnsuchtssong swingt und empfängt uns mit grandiosen Pianolinien, die die Seele streicheln und trotzdem gute Laune machen. Das ist eine spannungsgeladene musikalische Konstellation, die es im Klanguniversum der deutschen Schlager- und Popmusik nicht allzu häufig gibt. Und zu guter Letzt kommt noch ein weiteres Familienmitglied ins Spiel. In dem experimentellen Song „Tausend Farben“ singt nämlich Petras Sohn Manuel mit – und dass verdammt gut. Der Song malt ein lyrisches Traumbild von 1000 Farben, die die eigenen und allgemeinen Fragen des Lebens repräsentieren: „So viele Fragen, wenn wir uns in die Augen schau’n“. Der tiefsinnige Text wird mit hypnotischen Electro-Sounds und komplexer Rhythmik ausgestaltet. Der eingängige Refrain öffnet den Song aber wieder Richtung Pop. Musikalisch ist „1000 Farben“ sicher der ungewöhnlichste und spannendste Song auf dem Album.

Stefan Zauner und Petra Manuela haben sich mit ihrem vierten Album „Persönlich“ diesmal selbst übertroffen. Die Beiden erzählen auf dem Album nicht nur ihre ureigene Geschichte, sondern belegen in der Musik, dass sie auch musikalisch perfekt zueinander gefunden haben. Wer immer gute deutsche Pop- und Schlagermusik auf aller höchstem Niveau sucht, wird sie hier finden. „Persönlich“ setzt hier in all seinen vielseitigen Facetten neue Maßstäbe.

 


 

Events

Videos





play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play