FRL. MENKE
Biografie
Als im Januar 2017 eine Künstlerin mit dem Namen Frl. Menke für RTL an der 11. Staffel von „Ich bin ein Star – Hol mich hier raus“ teilnahm, wurden bei vielen Zuschauern Erinnerungen an eine schrille Zeit geweckt. Gemeint ist die Zeit der Neuen Deutschen Welle Anfang der 80er. Eine musikalische Bewegung, zu deren kommerziellsten Vertretern Frl. Menke ohne Zweifel gehörte. Die Reihe „My Star“ dokumentiert zum Jubiläum der Sängerin ihren Werdegang, der deutlich mehr zu bieten hat, als „nur“ ihre großen Hits.
Natürlich aber dürfen „Hohe Berge“, „Traumboy“ und „Tretboot in Seenot“ auf dieser Zusammenstellung nicht fehlen. Dazu kommt die damals vierte Single „Messeglück in Düsseldorf“, ein nur knapp über zwei Minuten kurzes Werk. Nach den ersten drei sehr eingängigen und entsprechend erfolgreichen Singles, stellte „Messeglück in Düsseldorf“ für den geneigten Zuhörer ein musikalisches Rätsel dar, das gefühlt auch knapp 35 Jahre später noch nach einer Auflösung schreit. In jedem Fall ein Zeitdokument, das auf „My Star“ nicht fehlen darf.
Im Verlauf ihrer Karriere erschienen dann Veröffentlichungen unter den Namen Franziska Menke (z. B. die Titel „Frau neben mir“, „Himmel“ und „Ich will’s gefährlich“, auf dieser CD vertreten) und Franzi Menke („Freunde“). Insgesamt befinden sich auf „My Star“ Frl. Menke 19 Titel, allesamt sehr hörenswert und individuell.
Besonders erwähnenswert im Hinblick auf die Gestaltung der CD ist das von dem bekannten Fotografen Didi Zill (http://www.didi-zill.com/) freundlicherweise zur Verfügung gestellte hochwertige Bildmaterial.