RICCHI E POVERI
Biografie
Die Gruppe Ricchi e Poveri wurde im Jahr 1968 gegründet. Ihr Name bedeutet zu Deutsch „Reiche und Arme“ und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Art Motto, denn mit ihrer Musik erreichte die Formation, die im Jahr 1981 vom Quartett zum Trio wurde, seit Jahren und Jahrzehnten ein breites Publikum aus allen Gesellschaftsschichten und Altersgruppen. Im Jahr 1978 nahmen Ricchi e Poveri am Eurovision Song Contest teil, 1985 gewannen sie das San Remo-Festival (an dem sie mehrfach teilnahmen) und sie erreichten mit ihren Veröffentlichungen eine unglaubliche Verkaufszahl von insgesamt mehr als 20 Millionen Tonträgern.
In ihrer italienischen Heimat lieferten Ricchi e Poveri im Jahr 1981 mit „Sarà perché ti amo“ die erfolgreichste Single des Jahres ab. In Deutschland wurde der Titel „Made in Italy“ zu ihrem größten Hit. Damit schafften sie es im Jahr 1982 bis auf Platz 6 der Deutschen Charts (die damals noch Top 75 hieß). Mit weiteren Titeln wie „M”innamoro di te“, „Come vorrei“, „Piccolo amore“, „Ciao Italy, ciao amore“, „Cosa sei“, „Voulez vous danser“, „Se m”innamoro“ und insbesondere „Sarà perché ti amo“ und „Mamma Maria“, erreichten Ricchi e Poveri europaweit Top-Positionen in den Hitlisten.
Das „My Star“-Album von Ricchi e Poveri beinhaltet 20 Titel, darunter alle vorgenannten und viele weitere Erfolge der Gruppe. Einige davon finden sich in den Original Versionen und andere als Neuaufnahmen aus dem Jahr 2012 auf dieser Zusammenstellung. Zur Vervollständigung des musikalischen Weges von Ricchi e Poveri enthält diese CD auch Titel der jüngeren Vergangenheit vom 2012er Album „Perdutamente amore“, darunter den Titelsong, sowie das Stück „Amore e odio“.