menu Startseite

JOHANNES CERNOTA


CERNOTA-JOHANNES

Biografie


“Bewegte Ruhe in Klängen”. Angst vor der Stille? Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage, die absolute Stille zu ertragen, zu weit haben sie sich von den Eindrücken der Ruhe entfernt. Kein Wunder bei dem Lärmpegel, der uns ständig umgibt. Nicht nur am Tage, selbst abends in der “schützenden Hütte” sind die akustischen Sinne ständig angespannt durch die Beeinflussung der Medien und der Mitmenschen, die den Begriff von Freiheit eng begrenzen. Wir haben auch ein Wort für die inzwischen zur Sucht gewordene Anspannung unserer Sinne: Streß. Um den auf Dauer zu ertragen, bedarf es eines Gegenpoles: Stille.

Das Bedürfnis danach liegt in uns. Die übergangsphase, wo der Wunsch nach Entspannung und Abkehr vom Tagesgeschehen ganz groß ist und das Verlangen nach innerer Zeitbestimmung in uns stärker wird, fällt die Ambientmusik “AirSculpture”. Eine Musik an der Grenze dessen, was wir für Musik halten. Ein Tongebilde mit hohem Gebrauchswert: eine akustische Umgebung zum Arbeiten und Nachdenken. Natürlich auch als Ersatz für Beruhigung anpreisende, pharmazeutische Produkte. Johannes Cernota ist Pianist (Erik Satie Einspielungen), Maler und Multimedia-Künstler. Er lebt in Oldenburg.

Presse:

“AirSculpture sollte in Apotheken geführt werden, als mildes Beruhigungsmittel. Aber vorsichtig dosieren, denn die Luftskulptur macht süchtig.”
– Keyboards

“Eine CD, die sich angenehm abhebt vom sonst leider einheitlichen New-Age-Brei. Leute mit Vorliebe für meditative Ambient-Klänge sollten hier unbedingt einmal reinhören.”
– Waves

“Die Musik ist einfach nur da, sie gehört zum Raumklima genauso wie die Wärme der Zentralheizung und der Duft aus der R?ucherkerze.”
– Darmstädter Echo

 




play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play