menu Startseite

DRIKUNG KAGYU MONKS


DRIKUNG KAGYU MONKS

Biografie


Die charismatische Persönlichkeit vorne auf dem CD-Booklet ist der ehrwürdige Druwang Rinpoche, den Peeter Vähi am oberen Hindus traf. Der herausragende Yogi mit seinem durchdringenden Blick vermittelt die “reine Klarheit”. 1921 in Tibet geboren trat er als Kind in das Drikung Thil Kloster ein, studierte an einer buddhistischen Universität die Mahayana Philosophie und zog sich zweimal für zwölf Jahre in die Einsamkeit einer Höhle zurück.

Der estnische Komponist Peeter Vähi ist praktizierender Buddhist. Er hat dieses Album in Tallinn mit München der Kagyu Schule aufgenommen. Ihre traditionellen buddhistischen Mantren und rituellen Gesänge nutzt er als Basis und verbindet sie mit seiner von den abendländischen Kulturen geprägten Musikauffassung. Dabei unterstützte ihn der in New York lebende estnische Fagottist Martin Kuuskmann mit seinem ausgeprägten Ton und virtuosen Improvisationen (s. auch “Archipelago” bei CCn’C Records).

Peeter Vähis Zwiegespräche mit den westlichen und asiatischen Kulturen finden sich u.a. in seinen Werken “The Path To The Heart Of Asia” (Erdenklang 20602), “Supreme Silence” (CCn’C 00182) sowie “Chant Of The Celestial Lake” (“Celestials” – CCn’C 01712).

Vähis Musik ist immer subjektiver Ausdruck seiner tief im Glauben verwurzelten Spiritualität, die er einer hypermodernen komplexen Welt und ihrer zwar intellektuellen und perfekten aber oftmals gleichwohl unverständlichen und seelenlosen zeitgenössischen Musik gegenüberstellt. Wie in allen seinen Werken zeigt sich auch bei dieser CD sein Einfühlungsvermögen, mystische Verbindungen in den Kulturen verschiedener Länder und Epochen in exotische Musik umzusetzen.

 




play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play