menu Startseite

HORTUS MUSICUS


HORTUS MUSICUS

Biografie


HORTUS MUSICUS, der “Musikgarten”, wurde 1972 von Andres Mustonen in Tallinn, Estland, gegründet, wo die Gruppe auch heute noch beheimatet ist. Die Musiker gelten als die eigenwilligsten und quicklebendigsten Interpreten “alter Musik”, d.h. europäischer Kunstmusik seit ihrer Entstehung bis zu den Meistern der Spätrenaissance und des Barock. Ihre Vitalität und ihr Enthusiasmus lassen dabei erst gar keine trockene Gelehrsamkeit aufkommen.

Es gilt, das entsprechende Zeitalter als Ganzes zu entziffern. Es wird präzise und homogen musiziert, im Stil authentisch, aber nicht zulasten der Lebensfreude, eben mit sehr viel Freiraum für die kreativen Talente, für Improvisation und außergewöhnliche Interpretation. Genau diese unakademische Haltung macht das Ensemble so beliebt und läßt auch manchem Erzpuristen Alter Musik unfreiwillig das Herz höher schlagen.

 




play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play