menu Startseite

ERLEND KRAUSER


KRAUSER, ERLEND

Biografie


ERLEND KRAUSER flüchtete 1977 auf geheimnisvollen Wegen aus dem sozialistischen Rumänien in die Bundesrepublik, mit ihm die Rock-Supergruppe “Phönix”, in der er als Gitarrist spielte. Seine Wege führten ihn über die Hamburger Rockgruppe “Lake” in die Studioszene und unausbleiblich in die Selbständigkeit eines Produzenten für Film- und Werbemusiken mit eigenem Studio in Hamburg.

In dem weniger rauhen Klima des Westens wurden seine Töne weicher; gleichzeitig aber erinnerte er sich an die musikalischen Wurzeln seiner Heimat, an die schönen Melodiebögen, die melancholischen Harmonien. So entstanden die unverkennbaren Klänge und Spielweisen seiner Gitarre sowie die persönliche Handschrift seiner Arrangements.

Auf seiner sechssaitigen bundlosen (fretless) Gitarre, die ihm unbegrenzte Möglichkeiten an Skalen und geigenähnliche Spieltechniken bietet, kann er, die Erfahrungen als Geiger nutzend, sein ihm völlig eigenes Fingervibrato wirkungsvoller als auf der normalen Gitarre einsetzen und somit seine langen, wehmütig sprechenden und singenden Töne formen.

 




play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play