menu Startseite

MULTI MEDIA MANIACS


MULTI MEDIA MANIACS

Biografie


BOGNERMAYR & ZUSCHRADER & FRIENDS
Dedicated to George Orwell and Aldous Huxley

Die Vision eines digitalen Zeitalters nimmt immer mehr Wirklichkeit an. Die Ahnungen über die Auswirkungen der Vernetzungs- und Kommunkiationsmöglichkeiten werden zur Gewißheit. GEORGE ORWELLs spektakulärer Roman und soziopolitische Apokalypse “1984” wird zur Realität.

Anläßlich der ARS ELECTRONICA in Linz/Österreich wurde 1980 das von Hubert Bognermayr und Ulrich Rützel geleitete Produktionsteam “Control Company” gegründet. Zielsetzung dieses Teams war es, die gesellschaftspolitische Entwicklung im Geiste Orwells und Huxleys über einen Zeitraum von 15 Jahren zu beobachten und in zeitlose Rockmusik umzusetzen.

Die Texte des Sängers Mox Rinehart beschreiben ein Spiegelbild von Zuständen, Ereignissen und Gefühlen Orwellscher Gesellschaft in bezug auf unseren Zeitgeist. Namhafte Musiker wie Curt Cress, Schlagzeug, Günter Gebauer, Bass und Bruno Spoerri, Lyricon, beleben die rhythmischen Analog-Synthesizer-Sequenzen aus der “elektronischen Försterhaus-Schmiede” des Teamchefs Hubert Bognermayr.

Heute herrscht Goldgräberstimmung im Internet und bei den auf eine Handvoll geschrumpften supranationalen Medienkonzernen. Automatisch fällt uns ALDOUS HUXLEY und seine “Schöne Neue Welt” ein. Die “Multi Medi@ ManiacS” sitzen, noch bar des heiß erwarteten Gefühlskinos, vor den Monitoren und haben Spaß am digitalen Treiben. Die Titel 1,4,7,10,11 sind Aldous Huxley gewidmet. Unser “Soma” ist der Monitor bzw. das Glückserlebnis, auch wirklich jemand im Internet “besucht” zu haben.

 




play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play