menu Startseite

FRANZISKA


Biografie


Sie hat eine Entwicklung hingelegt, wie es sie am Musikmarkt nur selten gibt. Mit ihren letzten fünf (!) Albumveröffentlichungen konnte sie seit 2011 jedes Mal mühelos in die Top-100-Verkaufs-Charts einsteigen. Wenn man das liest, könnte man meinen, die Rede ist von einer Künstlerin, die bereits 35 oder 40 Jahre alt ist, aber weit gefehlt: Die Rede ist von FRANZISKA und sie feierte kürzlich erst ihren 25. Geburtstag! Aus diesem Grund und weil sie den starken Willen hat, sich ständig zu verbessern und zu entwickeln, darf man wohl getrost sagen, dass ihr die Zukunft gehört.

Für die neuen Songs ihres nunmehr sechsten Albums hat sich FRANZISKA bewusst viel Zeit gelassen. Alle Lieder sollten zu ihrem derzeitigen Lebensgefühl und den Themen, die sie bewegen, passen. Und so ist dieser Longplay ein Spiegelbild der fragilen Gefühlswelt einer  jungen Frau geworden, die sich einerseits „ohne Wenn und Aber“ einfach voll ins Leben und die Liebe stürzen möchte („Ich lauf“, „Moment“, „Wie ein Magnet“, „Für mich bestimmt“, „Wir zwei“), die sich andererseits aber auch 1000 Fragen zu ihrer persönlichen Entwicklung und gesellschaftlichen Veränderungen stellt („Wer bin ich“, „Du machst es mir nicht leicht“, „Was ich Dir sagen will“…).  Mehr denn je überzeugt sie dabei durch Authentizität, Lebensfreude und Ausdrucksstärke. Schon bei den ersten Takten und Textzeilen lieben und leiden wir mit ihr mit und fragen uns „Alles nur ein Traum?“, stürzen uns mit treibenden Beats in „So´n Augenblick“, weinen mit ihr im „Sommerregen“, pfeifen auf „Helden“ und kreieren unsere eigene Bowie-Version und betrachten in bester Marianne Rosenberg-Manier verzückt unser „Spiegelbild“, das uns mit diesem extrem tanzbaren Schlager direkt auf die Dancefloors beamt. Puhh! Was für eine rasante, emotionale und ungebremste Achterbahnfahrt der Gefühle. Dass diese risikofreudige Unbeschwertheit und diese jugendlich-idealistische Begeisterung irgendwann hart auf dem Pflaster der erwachsenen Realität aufschlagen muss, beschreibt aber vor allem der Song „Sie wissen nicht“. Wie der textlich anklingende James Dean-Film hat dieses Lied das Zeug Generationen zu begeistern. Wow! Starker Song, starker Text, starke Interpretation!

Als Vorboten aus ihrem im Sommer 2018 erscheinenden neuen Album „Herrlich unperfekt“, schickt uns die beliebte Sängerin aber als allererste Single den Titelsong und Album-Trailer ins Rennen. Ein absolut eingängiger Pop-Song mit einer starken Message: Steht zu Euren Schwächen, Fehlern, Macken oder Ticks, denn das macht Euch einzigartig und sympathisch! In einer Zeit, wo jeder nach Perfektion und gesellschaftlicher Anerkennung strebt und am besten gleich Superstar, Traumfrau, Fußballer des Jahres oder Top-Manager werden will, ein wohltuend entspanntes Lied, das Druck nimmt und locker stimmt.

Gerade FRANZISKA weiß bei diesem Song wovon sie singt. Als blutjunge „Sommerhit-Königin“ bei dem ARD-Wettbewerb von „Immer wieder sonntags“ vor zehn Jahren entdeckt, wurde sie zwar gleich begeistert gefeiert, aber auch entsprechenden Erwartungen ausgesetzt. Sich musikalisch auszuprobieren wurde von ihrem Umfeld und den Medien argwöhnisch beäugt und machte es ihr nicht immer leicht, ihren musikalischen Weg zu finden. „Dieses Lied sprengt meine persönlichen Ketten, kommentiert  Franziska ihre erste Single, es beschreibt mein Bedürfnis nach persönlicher Freiheit. Es fühlt sich unglaublich gut an, ihn zu singen, denn er gibt mir das Gefühl – und hoffentlich vielen anderen Menschen auch – zu mir und meinen Fehlern stehen zu können! Auch wenn dieser Weg noch weit und etwas holprig sein wird!“

Produziert von Alex „King“ Strasser (schrieb und remixte zuletzt u. a. für Helene Fischer) im Auftrag von Akropolis Musik, komponiert und getextet von Henning Gehrke (schrieb u. a. schon für Udo Lindenberg, Lindt Bennett) und Björn P. Pfeiffer präsentiert FRANZISKA diesen Titelsong gleich in 4 verschiedenen Versionen.

 


 




play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play