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ELEKTRONISCHE IMPRESSIONEN

OSKAR SALA —  2006 / Erdenklang / 81032

OSKAR SALA – ELEKTRONISCHE IMPRESSIONEN

PAUL HINDEMITH (1895-1963)
I. 7 Triostücke für 3 Trautonien (1930)
II. Konzertstück für Trautonium mit Begleitung des Streichorchesters (1931)

OSKAR SALA (1910)
III. Elektronische Impressionen (1978)

Am 20. Juni 1930 fand im großen Saal der Berliner Musikhochschule ein “Elektrisches Konzert” statt. Im Mittelpunkt stand die Uraufführung der Triostücke von Paul Hindemith für Friedrich Trautweins elektrisches Musikinstrument “Trautonium”. An einem der drei Instrumente spielte Hindemith selbst die Oberstimme, sein Kompositionsschüler und Mitentwickler des Trautoniums Oskar Sala spielte die Mittelstimme und Klavierprofessor Rudolph Schmidt die Baßstimme. Die vorliegende Plattenaufnahme der Triostücke entstand 1977.

Ein vielfältiges Echo auf die geglückte Premiere 1930 veranlaßte Hindemith, das Trautonium als Soloinstrument auszuprobieren. Hindemiths “Konzertstück für ein Trautonium mit Begleitung des Streichorchesters” wurde im Rahmen eines Konzertes auf der Münchener Tagung für Rundfunkmusik im Juli 1931unter der Leitung von Paul Hindemith uraufgeführt und 1976/77 im Bayerischen Rundfunk mit dem Münchner Kammerorchester unter der Leitung von Hans Stadlmair produziert. Solist am Mixturtrautonium ist natürlich Oskar Sala.

Oskar Salas “Elektronische Impressionen” sind ein Produkt seines Studios, entstanden aus der engen Verbindung zwischen der Tonbandkunst und der Interpretationskunst am Mixturtrautonium.

 

Tracks – Elektronische Impressionen


 

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