menu Startseite

VERONIKA FISCHER


Biografie


Diese Frau ist immer in Bewegung: Veronika Fischer! Berliner Pflanze mit thüringischen Wurzeln! Auf ihrem neuen Album hat sich die Sängerin wieder aufgemacht – diesmal auf eine ganz persönliche Reise, der sie den Titel „Unterwegs zu mir“ gegeben hat. Neugierig dürfen wir ihren Spuren auf einer mal lebenslustigen und mal nachdenklichen Exkursion durchs Leben folgen. Reife und humorvolle Texte, leise und laute Töne, Blues- und Rock-Rhythmen, Sonnentage und Mondnächte, Seligkeit und Glück, Zärtlichkeit und Frieden, schöne Männer und hervorragende Musiker begleiten uns dabei. Im Handgepäck den „sommersatten Süden“  – einen wunderschönen Song, der uns wehmütig an unbeschwerte Urlaubstage erinnert und die grauen Wölckchen des Alltags für 3:47 Minuten beiseite schiebt, um ein paar Sonnenstrahlen für uns zu konservieren. Aaaach ist das schön!! Endlich wieder handgemachte Musik und echte Spielfreude.

Da freuen wir uns schon auf ihre Konzerte. Demnächst absolviert die Vollblutmusikerin wieder mit einigen Kollegen die Fortsetzung der beliebten OstRockKlassik-Tournee durch mehrere Städte, die die bekannten Songs der ostdeutschen Rock- und Pop-Szene wieder aufleben lässt. Schon damals zählte Veronika Fischer zu den erfolgreichsten Künstlerinnen ihres Genres, heute ist sie eine in ganz Deutschland verehrte Pop-Ikone und geschätzte Live-Interpretin. Bereits 1973, als sie ihr Gesangsstudium an der legendären Dredner Musikhochschule “Carl Maria von Weber” mit dem Staatsexamen als „Solistin für Chanson und Musical” abschloss, war sie eine gefragte Bandsängerin. 1974 formierte sie ihre erste eigene Band, mit den damals besten Musikern der ostdeutschen Rockszene. Diverse LP-Veröffentlichungen, Festivalauftritte- und preise, Tourneen und Nr. 1-Hits in den Rundfunkcharts, machten sie zur beliebtesten Popsängerin der damaligen DDR bevor sie 1981 in die Bundesrepublik Deutschland übersiedelte.

Im Westen produzierte sie weitere erfolgreiche Alben. Immer wieder dokumentierte sie ihre exklusive Stellung als Interpretin, für die es das bei Kritikern und Medien so beliebte und eindeutige Schubfach nicht gibt. In ihren Songs, geschrieben von renommierten deutschen Komponisten und Textautoren, verschmelzen Rock und Pop, Chanson und Jazz zu einem ganz eigenen Stil. Diesem typischen Veronika Fischer-Stil ist sie auch auf ihrem 20sten Album treu geblieben.




play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play