AVE
HORTUS MUSICUS – AVE
Ohne die musikgeschichtliche Authentizität herabsetzen zu wollen, ist sie bei HORTUS MUSICUS immer Mittel zum Zweck, niemals Ziel! Jene Authentizität kann man erlernen und sich ihr demutsvoll nähern. Wenn aber Selbsterkenntnis und Selbstbestimmung Herz, Kopf und Hände der Musiker lenken, kommt es zu anderen Resultaten. Diese sind in der einmaligen Interpretationsweise des seit 27 Jahren existierenden estnischen Ensembles für alte Musik zu hören.
Im mittelalterlichen Notentext wird nichts willkürlich ausgelassen, was stilistisch ungehörig oder nicht zum traditionellen guten Ton passend empfunden würde. Aber die Augen vorn, hinten, oben und unten habend, entdecken die Musiker ständig Neues, das das knappe vorgegebene Notenmaterial erweitern will. Die Hände sind „von der Zeit erzogen” gebildet worden und möchten Zeitgenössisches einer theoretischen Bildung gegenüberstellen. Der Kopf weiss von den kultur- und musikhistorischen Vernetzungen mit den fernen Nachbarn in den islamischen Ländern, in Klein Asien, Indien und fernen Osten und von dem, was unsere Musik ihrer Musik schuldet. Und das Herz gehört vollblütigen jungen Musikern, die mittelalterliche Musik so spielen wollen, dass sie dem Zeitgenossen verständlich, angenehm und vielleicht sogar nötig ist.
Das Ergebnis ist eine bei jeder Aufführung neugeborene, lebendige und zündende Musik, verständlich nicht nur den Spezialisten, sondern jedem gutwilligen Zuhörer, der sich nach etwas Unfassbarem und Frischem sehnt. Das ist der „Musik-Garten” im 21. Jahrhundert.
Tracks
1 | Dansse Real | 2:39 |
2 | Ave Donna | 5:11 |
3 | Benedictus | 1:59 |
4 | La Flours D’Iver | 7:07 |
5 | Saltarello | 3:19 |
6 | Santa Maria Amar | 9:39 |
7 | L’Autrier M’Iere Levaz | 2:22 |
8 | De Bonté, De Valuor | 2:14 |
9 | Deo Confitemini -Domino | 1:48 |
10 | Amours Et Ma Dame Aussi | 2:17 |
11 | Or Est Baiars En La Pasture | 0:59 |
12 | Belicha | 9:49 |
13 | Au Renouvel Du Tens | 5:33 |
14 | Estampie Real V & VI | 4:59 |
15 | Chanterai Por Mon Coraige | 2:57 |
16 | Ave Maria | 2:41 |