menu Startseite

MICHAEL HOLM – MAL DIE WELT

Nach deutlich mehr als 20 Jahren ohne Album ist er wieder da: Michael Holm, das Multitalent der deutschen Musikbranche. Nach der mutigen CD “Liebt Euch” aus 2004, die – eingespielt mit Guildo Horns Orthopädischen Strümpfen – dem klassischen Schlagerfan offenbar ein wenig zu modern und experimentell war, ist Michael Holm mit “Mal die Welt” zurück in der Welt des deutschen Schlagers und dies mit einem Paukenschlag.

Das Album enthält 12 neue deutsche Titel, die Holm von seiner besten Seite zeigen: Er erzählt Geschichten ohne Kitsch und Pathos, abseits der Heile-Welt-Romantik oder dem Ballermann-Niveau vieler Kollegen. Die aktuelle Promo-Single “Frühstück” über den nicht so ganz perfekten Partner, der seine Fehler wieder wett machen möchte, sowie “Herz aus Gold” sind tempogeladene Titel, die gleichermaßen zum Zuhören und zum Tanzen einladen und echte Ohrwürmer sind.

Der Titel-Track “Mal die Welt” zeigt die poetische Seite Michael Holms, während “Ein Stück weit” liebevoll die Gegensätze aufzeigt, die Mann und Frau doch immer wieder so sehr anziehen. Mit einem Augenzwinkern berichtet Michael Holm in “Gefährlich schön” ungewohnt rockig von der toughen Rockerbraut, bei der erst auf den zweiten Blick erkennbar wird, dass sie einst in Kindertagen Nachbars schüchterne kleine Tochter Susi war.

Ungewöhnlich für deutsche Popmusik auch der Text von “Deine Frau” über die betrogene und misshandelte Frau eines vermeintlichen Freundes. Wer Michael Holms “Liebt Euch”-CD kennt, wird auch die Melodie von “16 Jahre” wiedererkennen. Gleiche Melodie – gänzlich anderes Thema: Es geht darin um die Geschichte einer Frau, die durch das Läuten der Schulglocke und das Lärmen von Kindern an ihre eigenes Kind zurückdenkt, das sie offenbar auf tragische Weise verloren hat.

Als Bonus ist der englische Titel “Trees for the world” zugunsten der Organisation “Bäume für Menschen” enthalten – sicherlich nicht der stärkste Titel des Albums, aber eine nette Zugabe für Fans. Zusammengefasst ist “Mal Die Welt” ein Album, das eingängige und nie langweilige Melodien mit Texten verbindet, die eine Geschichte erzählen, vorgetragen von einem Mann, der die Stimme hat, diese Texte mal romantisch, mal energisch, mal augenzwinkernd rüberzubringen. Ein tolles Album, dass mindestens 5 Sterne verdient hat.

Titlellisting

Anhören... MAL DIE WELT   [3.21]
Anhören... EIN STÜCK WEIT   [3.42]
Anhören... DEINE FRAU   [3.38]
Anhören... FRÜHSTÜCK   [3.10]
Anhören... HERZ AUS GOLD   [3.11]
Anhören... WOZU   [3.51]
Anhören... MIR FEHLT DIESES WORT   [3.26]
Anhören... WIR HABEN DIE ZIGARETTEN GETEILT   [3.22]
Anhören... ICH FREU MICH   [3.13]
Anhören... GEDÄHRLICH SCHÖN   [2.55]
Anhören... 16 JAHRE   [4.09]
Anhören... LASS UNS FLIEGEN   [3.41]
Anhören... TREES FOR THE WORLD   [4.05]
Mehr keyboard_arrow_down Weniger keyboard_arrow_up



play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play